Angesichts der Sättigung der Schönheitsindustrie reicht es nicht mehr aus, dass die Produkte Ergebnisse liefern. Um die Herzen der Schönheitsliebhaber zu gewinnen, setzen die Marken darauf, dass die Kunden etwas fühlen - und verwandeln so ein gewöhnliches Hautpflegeprodukt in eine Erfahrung oder ein Ereignis, das es wert ist, wiederholt zu werden. So wie Nachtpflegeprodukte Sie auf einen erholsamen Schlaf vorbereiten können, gewinnt eine neue Trendkategorie namens "Neurokosmetik" an Popularität für den emotionalen Aspekt von Hautpflegeroutinen.
Das Konzept der Neurokosmetik beruht auf der Tatsache, dass die vom Gehirn produzierten Hormone die Funktion der Haut beeinflussen können. Wenn Sie zum Beispiel gestresst sind oder eine traumatische Zeit durchleben, kann es sein, dass Sie Akne bekommen. In einer Phase der Freude hingegen kann Ihre Haut frisch und strahlend aussehen.
"Die Haut und das Gehirn haben denselben embryonalen Ursprung, wodurch die Epidermis zu einer Erweiterung des Nervensystems wird", erklärt Markengründer Cedric Rimella gegenüber PS. "Diese Verbindung bedeutet, dass sich mentale Zustände auf die Gesundheit der Haut auswirken und umgekehrt. Die Neurokosmetik erforscht diese doppelte Kommunikation und zielt darauf ab, das Wohlbefinden von Haut und Geist mithilfe neuroaktiver Inhaltsstoffe zu verbessern."