
The effect of skincare acids
Ein Peeling mit einer Säure ist ein sehr wichtiger Schritt in der täglichen Hautpflege. Das Wort "Säure" mag Sie abschrecken, aber eine Säure ist sehr mild auf der Haut. Zu Hause können Sie mit niedrigen Konzentrationen von Säuren beginnen. Säuren werden für verschiedene Indikationen verwendet, z. B. Akne, Sonnenschäden, Anti-Aging und Hautverfärbungen. Wussten Sie, dass sogar Pigmente mit einer Säure behandelt werden können? In diesem Blog geht es um verschiedene AHA-Säuren und ihre Wirksamkeit.
1. AHAs (Alpha Hydroxy Acids)
Diese Säuren sind wasserlöslich und haben in der richtigen Konzentration eine schälende Wirkung auf die Haut. Sie haben ein kleines Molekül und können daher tief in die Haut eindringen. Die Säuren lockern die oberste Schicht toter Hautzellen und bringen neue, gesunde Hautzellen zum Vorschein. Darüber hinaus stimulieren diese Säuren die Zellerneuerung in den unteren Hautschichten und verbessern den Feuchtigkeitshaushalt der Haut. Schließlich stimulieren sie die Produktion von Kollagen, wodurch die Fältchen verblassen.
Die bekannten AHA-Säuren sind:
- Glycolic acid: Glycolic acid removes dead skin cells, has a moisture binding effect in the skin, which improves the moisture balance, makes superficial pigment spots visible and in high concentrations glycolic acid stimulate the production of collagen and elastin. Produkte mit Glykolsäure eignen sich sehr gut für dehydrierte Haut, unebene Haut, raue Hautstruktur, Haut mit Pigmentflecken und Haut mit Starting Wrinkles.
- Milchsäure: Milchsäure Säure wird ebenfalls in beiden Produkten und Schalen verwendet. Das liegt an der aufhellenden und bakteriziden Wirkung dieses Inhaltsstoffs. Produkte mit Milchsäure sind sehr gut für Haut mit Pigmentflecken, Akne, Rosacea und Rosacea geeignet.
2. BHAs (Beta Hydroxic Acids)
BHA ist auch als Salicylsäure bekannt. Diese Säure ist öllöslich, sodass sie in die Poren eindringen, Talg auflösen und die Poren wieder sauber spülen kann. Dadurch ist Salicylsäure sehr gut für Akne-prone Haut oder Akne-Scars geeignet. Außerdem haben BHAs die gleichen Eigenschaften wie AHAs, d.h. sie glätten die oberste Schicht abgestorbener Hautzellen, regen die Zellteilung an, füllen Mimikfältchen und feine Linien auf, indem sie Kollagen und Elastin stimulieren, und verleihen der Haut einen schönen Schimmer.
3. Azelaic Acid
Diese Säure hat eine vierfache Wirkung, nämlich: antibakteriell, exfolierend (Entfernung toter Hautzellen), entzündungshemmend und aufhellend. Dieser Inhaltsstoff ist sehr wirksam bei Akne-prone Haut, Rosacea und Haut mit Pigmentflecken.
Die Verwendung von Säuren wäre daher in vielen Fällen eine nette Ergänzung zu Ihrer täglichen Hautpflege. Es ist wichtig, die Verwendung von Säuren aufzubauen, damit die Haut sich daran gewöhnen kann, und nicht zu oft Säuren zu verwenden, da dies den gegenteiligen Effekt haben könnte. Um sicherzugehen, dass Sie die richtige Hautpflege verwenden, empfehlen wir Ihnen, ein kostenloses, unverbindliches Aufnahmegespräch mit uns zu vereinbaren. Während des Intake besprechen wir alle Ihre Wünsche und schauen uns Ihre Haut genau an. Wir werden Sie dann über die Produkte beraten, die am besten zu Ihrer Haut passen und, falls nötig, einen Behandlungsplan für Sie aufstellen. Auf diese Weise können wir Sie ehrlich und umfassend beraten, so dass Ihre Haut sichtbar verbessert werden kann.
Häufigkeit der Verwendung von Skincare-Säuren
Lesen Sie als Erstes immer die Produktanweisungen. Die Häufigkeit wird je nach Produkt variieren, einige können zweimal täglich und andere einmal täglich oder weniger verwendet werden. You should also take into account how how your skin responds - so start slow and gradually increase the usage once you are sure that your skin is tolerating it well.